SUZANNE ALS REITLERERIN

Anfang 2008 wurde ich gefragt ob ich Geländetraining geben wollte, weil ich da selber schon auf Internationalem Niveau Eventing Turniere geritten hatte. Das hörte sich nach einer sehr guten Idee an und da habe ich dann auch mit angefangen! Es gefiel mir so gut, dass ich danach sofort in den Niederlanden den ersten Trainerschein gemacht habe.

Seitdem gebe ich neben Geländetraining auch Vereins- und Privatunterricht Springen & Dressur. Es macht mich riesig viel Spaß um mit Reiter an ein besseres Reitergefühl und eine Zusammenarbeit mit Ihrem Pferd zu arbeiten und sie zusammen wachsen zu sehen motiviert mich immer wieder! Eins meiner Schwerpunkte ist Reiter & Pferd mit Ruhe und Vertrauen weiter zu helfen. Viel meiner Reiter hatten Angst um mit dem Buschreiten an zu fangen! Es MUSS aber gar nichts, außer erst mal seinen Spaß zu finden! Danach geht es dann in aller ruhe weiter! 

Regelmäßig gebe ich Geländetraining & Lehrgänge auf unterschiedliche Anlagen im Süden von den Niederlanden, Nordhein-Westfalen und in Belgien. Und ja; ich spreche fast genau so gut Deutsch als wie ich Holländisch spreche! Englisch geht übrigens auch prima :-)

Meine Trainings sind super für richtige Anfänger bis mehr erfahrene Reiter auf L/M Niveau. Auch für Jagdreiter ist Geländetraining eine sehr gute Vorbereitung für die Jagdsaison! 

 

Tijdens de crosstrainingen vind ik het belangrijkste dat de ruiter een goede zit & balans heeft (zodat deze het paard niet stoort en kan ondersteunen als er eens iets niet helemaal volgens plan gaat: vertrouwen voor paard) en het paard gehoorzaam is (zodat de ruiter weet dat zijn paard correct reageert als dat nodig is: dit geeft de ruiter vertrouwen). Als dit klopt heb je een goede basis en kun je eraan gaan werken om samen als combinatie ervaring en vertrouwen in elkaar op te bouwen. Alleen op deze manier leg je een goede basis voor te crossen; door steeds een beetje grenzen te verleggen zonder het wederzijdse vertrouwen te beschadigen.

De trainingen vinden op verschillende terreinen plaats waardoor de combinaties steeds weer nieuwe hindernissen en omstandigheden tegenkomen. Op deze manier wordt ook weer aan een goed zelfvertrouwen gewerkt waardoor de combinatie uiteindelijk zo goed mogelijk is voorbereid op SGW- en eventing wedstrijden.

Ik volg zelf regelmatig trainingen en lessen om me verder te ontwikkelen en neem deze ervaringen ook mee in mijn lessen.